Landkreis Biberach – Spezialkräfte der Polizei nehmen Terrorverdächtigen fest – er soll IS-Kämpfer gewesen sein

-

Print Friendly, PDF & Email
Polizei-SEK
Symbolbild

Spezialkräfte der Polizei haben am Freitagmorgen, 28.04.2017, im Landkreis Biberach einen mutmaßlichen IS-Kämpfer festgenommen. Der 23-jährige Syrer soll sich der Terrorgruppe vor vier Jahren angeschlossen haben.

Das Sondereinsatzkommanda hat in den frühen Morgenstunden zugeschlagen, den Mann vorläufig festgenommen und seine Wohnung durchsucht. Das teilte die Bundesanwaltschaft mit. Der 23–jährige Syrer wird noch im laufe des Freitags dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofes vorgeführt. Dieser entscheidet dann darüber, ob der Syrer in Untersuchungshaft genommen wird.

Die Ermittler legen dem 23-jährigen Syrer zu Last, zunächst Mitglied einer Kampfgruppe der IS gewesen zu sein, die sich am syrischen Bürgerkrieg beteiligte. Im Frühjahr 2013 habe er sich dann der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) als Kämpfer angeschlossen und auf Seiten des IS an verschiedenen Kampfhandlungen in Syrien teilgenommen.

Die Bundesanwaltschaft macht keine genaueren Angaben zum Wohnort des Verdächtigen, nur so viel er habe im Landkreis Biberach/Riss gelebt. Damit sollen die Persönlichkeitsrechte des Beschuldigten geschützt werden.