A7-Dietmannsried – Überfall auf Tankanlage Allgäuer Tor – Multivan geklaut und versucht Geldautomat aus der Verankerung zu reißen

-

Print Friendly, PDF & Email
Foto: Pöppel
Foto: Pöppel

24-05-2016_A7_Dietmannsried_Allgaeuer-Tor_EC-Automat_Polizei_Poeppel_0016

Dienstagnacht, 24.05.2016, gegen 02.40 Uhr, versuchten bislang Unbekannte den Geldausgabeautomaten an der Raststätte „Allgäuer Tor“ aus der Verankerung zu reißen. Dies taten sie mit einem zuvor gestohlenen Pkw.

Die Täter fuhren mit einem VW-Transporter rückwärts an einen Vorraum zum Gebäude der Tank- und Rastanlage Allgäuer Tor-Ost, die sich im Gemeindebereich Dietmannsried befindet. Nach jetzigem Ermittlungsstand der ermittelnden Kriminalpolizei versuchten die Männer daraufhin, mittels am Automaten und am Auto angebrachten Ketten und Seilen, den Automaten aus der Verankerung zu reißen. Dies misslang allerdings.
Nahezu zeitgleich versuchte ein weiterer Unbekannter erfolglos in eine Kasse im Verkaufsraum zu greifen und an Bargeld zu gelangen.
Nachdem die Täter auf das vor Ort befindliche Personal aufmerksam geworden sind, und ihr Vorhaben scheiterte, fuhren sie mit dem Fahrzeug auf die Autobahn in nördlicher Richtung ein, und unerkannt davon. Sie hinterließen einen deutlichen Sachschaden am Geldausgabeautomaten, der noch nicht beziffert werden kann.

24-05-2016_A7_Dietmannsried_Allgaeuer-Tor_EC-Automat_Polizei_Poeppel_0003Durch die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West wurde nach Eingang des Notrufes durch Angestellte eine sofortige Fahndung eingeleitet, an der sich eine Vielzahl von Beamten umliegender Dienststellen und der Bundespolizei beteiligten. Diese verlief bislang erfolglos.

Derzeit gehen die Ermittler der Kriminalpolizei Kempten von drei männlichen Tätern aus. Diese wurden zwischen 170 und 180 Zentimetern groß und mit normaler Statur beschrieben. Einer soll korpulent gewesen sein. Sie waren dunkel bekleidet und mit Mütze/ Mundtuch und Kapuze maskiert.

24-05-2016_A7_Dietmannsried_Allgaeuer-Tor_EC-Automat_Polizei_Poeppel_0013Noch in der Nacht wurden die Ermittlungen zum benutzten Fahrzeug der Täter aufgenommen. Dabei stellte sich heraus, dass dieses kurz vor der Tat im Ortsteil Schrattenbach gestohlen wurde. Dieser Diebstahl war dem Eigentümer noch nicht bekannt. Daher ist die Polizei nun auch auf der Suche nach dem gestohlenen VW-Transporter, Typ T3, in grüner Farbe. Im Zuge der Ermittlungen wurde außerdem bekannt, dass unweit des vollendeten Fahrzeugdiebstahls versucht wurde, ein anderes Fahrzeug gleichen Typs in oranger Farbe zu entwenden.

Das Fachkommissariat bittet unter Telefon (0831) 9909-0 um Hinweise zur Tat an der Rastanlage, als auch zu den Diebstahlstaten in Schrattenbach. Wem sind im Vorfeld verdächtige oder die beschriebenen Personen aufgefallen? Wer kann Angaben zum Standort des gesuchten Fahrzeuges machen? Wer kann ganz allgemein Hinweise zur Tataufklärung geben?