Kötz – Einbrecher verletzt Bewohner mit Messer lebensbedrohlich – Polizei bittet um Hinweise

-

Print Friendly, PDF & Email

640 polizeihubschrauber nacht1In der Nacht von Dienstag, 15.12.2015, auf Mittwoch, 16.12.2015, kurz vor Mitternacht, wurde eine Bewohnerin durch Geräusche im Erdgeschoß des Hauses am östlichen Ortsrand in Kleinkötz, Lkrs. Günzburg, auf den Einbruch aufmerksam.

Die Rentnerin begab sich daraufhin in den ersten Stock des Anwesens, in dem sich ihr 57-jähriger Sohn befand, und weckte diesen. Beide gingen daraufhin wieder nach unten in den Raum, aus dem die Geräusche wahrgenommen wurden, öffneten die Türe und ertappten einen Einbrecher auf frischer Tat. Nach derzeitigem Kenntnisstand der Kriminalpolizei kam es daraufhin zu einem Gerangel zwischen Bewohner und Einbrecher, in dessen Verlauf der bislang Unbekannte den 57-jährigen Sohn mit einem Messer im Bauchbereich lebensbedrohlich verletzte. Dem Einbrecher gelang daraufhin über das Fenster, über das er vermutlich auch in das Objekt gelangte, die Flucht nach draußen.
Während der Rettungsdienst den Verletzten vor Ort versorgte und im Anschluss in ein Krankenhaus einlieferte, leitete die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West sofort eine umfangreiche Fahndung nach dem Flüchtigen ein, an der sich alle umliegenden Polizeidienststellen, die Operativen Ergänzungsdienste (OED) Neu-Ulm mit Diensthundeführern und auch ein Polizeihubschrauber beteiligten. Der verständigte Kriminaldauerdienst (KDD) Memmingen nahm die Ermittlungen am Tatort auf. Diese Ermittlungen, sowie die umfangreiche Fahndung verliefen bislang ohne Erfolg.
Zwischenzeitlich hat die Staatsanwaltschaft Memmingen und die Neu-Ulmer Kriminalpolizei die Ermittlungen wegen eines versuchten Tötungsdelikts aufgenommen. Derzeit gehen die Ermittler davon aus, dass es sich bei dem Unbekannten um einen 20- bis 30-jährigen Mann handelte, der dunkel gekleidet war und eine schwarze Sturmhaube mit sich führte. Er flüchtete zu Fuß über die am Haus angrenzenden Felder. Die Ermittler bitten unter Telefon 0731/8013-0 um Hinweise an die Neu-Ulmer Kripo oder unter Telefon 08221/919-0 an die Günzburger Polizei.

Wer hat gestern – oder in den Tagen davor – in Kleinkötz verdächtige Wahrnehmungen gemacht, oder unbekannte Personen oder Fahrzeuge gesehen? Wer hat in der vergangenen Nacht entsprechende Beobachtungen gemacht und wem fiel die beschriebene Person auf?