Mindelheim – Raubüberfall auf Discounter scheint geklärt

-

Print Friendly, PDF & Email

Festnahme150Den Raubüberfall auf einen Discountermarkt Ende September konnte die Kripo Memmingen klären; ein Tatverdächtiger sitzt nun in Untersuchungshaft.

Ein zunächst unbekannter Mann betrat am 23. September 2015 kurz vor Ladenschluss um 20 Uhr den Discounter und erschien kurz darauf mit einer Vermummung über Mund und Nase und einer Sonnenbrille am Kassenbereich. Unter Vorhalt eines Messers forderte er von einer Kassiererin und ihrer Kollegin mit Nachdruck den Kasseninhalt. Als er die Tageseinnahmen ausgehändigt bekommen hatte, flüchtete der Unbekannte zu Fuß.

Eine sofort eingeleitete Fahndung und die parallel begonnenen kriminalpolizeilichen Ermittlungen verliefen am Tatabend zunächst ergebnislos. Allerdings gelang dem Fachkommissariat der Kripo im Nachgang die Identifizierung eines Tatverdächtigen. Dieser hatte bereits vor der Tat in einem Reisebüro ein Flugangebot nach Tunesien eingeholt um seine Familie dort zu besuchen. Als er dieses nach der Tat bezahlt und die Flugreise in seine Heimat angetreten hatte, verdichtete sich gemeinsam mit weiteren Ermittlungserkenntnissen der Tatverdacht gegen den 41-Jährigen.

Die Staatsanwaltschaft Memmingen beantragte daraufhin einen Untersuchungshaftbefehl wegen des Verdachts der räuberischen Erpressung, der durch die Ermittlungsrichterin beim Amtsgericht Memmingen erlassen wurde. Aus diesem Grund gelang es der Bundespolizei am Flughafen München, den Tatverdächtigen am 30. Oktober 2015 bei der Wiedereinreise ins Bundesgebiet festzunehmen. Zwischenzeitlich befindet sich der Mann aus dem Unterallgäu in einer Justizvollzugsanstalt. Er bestreitet die Tat.