Schwaben – Wer erkennt seinen gestohlenen Schmuck wieder?

-

Print Friendly, PDF & Email

Schwaben/Offenburg + 28.03.2014 + 14-0445

28-03-2014 bodensee diebesgut schmuck sicherstellung polizei new-facts-euDie Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Offenburg ist auf der Suche nach den Eigentümern von Diebesgut. Nach einer konzertierten Aktion der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und der Polizeipräsidien Karlsruhe, Freiburg, Offenburg sowie polizeilichen Spezialkräften Mitte Februar 2014 waren die Ermittler in mehreren Objekten am Oberrhein bei Durchsuchungen auf Schmuck, Bargeld und hochwertige Elektronikgeräte gestoßen. Die Gegenstände stammen nach Sachlage aus einer seit August 2013 andauernden Serie von Wohnungseinbrüchen in Baden-Württemberg von Heilbronn über Karlsruhe, Baden-Baden, Offenburg und Freiburg bis in die Bodenseeregion. Weitere mögliche Tatorte befinden sich auch in der Schweiz. Das umfangreiche Diebesgut hat einen Wert von mehreren 10.000 Euro. Während einige Schmuckstücke bereits den rechtmäßigen Eigentümern zurückgegeben werden konnten, befindet sich noch eine Vielzahl der sichergestellten Gegenstände in den Asservatenräumen der Polizei.

Wie berichtet waren bei der Aktion im Februar elf Tatverdächtige festgenommen worden, gegen sieben erging Haftbefehl. Der Ermittlungserfolg geht auf umfangreiche akribische Arbeit der Ermittler der Kriminalpolizei in Offenburg und Rastatt zurück.

Lichtbilder der sichergestellten Gegenstände sind auf der Homepage des Polizeipräsidiums Offenburg (www.polizei-offenburg.de) einsehbar. Wer dort Gegenstände identifizieren kann, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Rastatt in Verbindung zu setzen (Telefon 07222/761-300).


28-03-2014 bodensee diebesgut schmuck sicherstellung polizei new-facts-eu