Am späten Montagnachmittag, 22.09.2025 kam es auf dem Betriebsgelände der Spedition und Logistikfirma Dachser in Memmingen zu einem Gefahrgutunfall. Mehrere Behälter mit Chemikalien fielen von einer Palette und wurden dabei beschädigt, sodass sie teilweise ausliefen. Für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr.
Dank intensiver Vorbereitung verlief der Einsatz professionell und geordnet. Die Feuerwehren aus Memmingen, Amendingen, Steinheim, Eisenburg und Buxheim rückten an und konnten auf ihre regelmäßigen Übungen mit der Betriebsleitung zurückgreifen.
Nach Eintreffen der Einsatzkräfte war der Gefahrenbereich bereits geräumt. Gemeinsam mit der Betriebsleitung wurde geklärt, um welchen Stoff es sich handelte. Mithilfe von Gefahrgutdatenbanken wurden die entsprechenden Maßnahmen vorbereitet. Der Bereich wurde weiträumig abgesperrt.
Zwei Feuerwehrleute in Chemikalienschutzanzügen und schwerem Atemschutz bargen die beschädigten Behälter und legten sie in vorbereitete Überfässer. Ein Sicherungstrupp stand in Reserve bereit. Der Rettungsdienst sowie ein Fachberater des THW Memmingen unterstützten den Einsatz.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.
+ POLIZEIMELDUNG +
Am Montag, dem 22.09.2025 gegen 18:23 Uhr entwickelte sich aus einem Arbeitsunfall einer ortsansässigen Memminger Spedition ein Großeinsatz für Feuerwehr, THW, Rettungsdienst und Polizei.
Bei Rangierarbeiten stürzte dort eine Palette mit Gefahrgut von einem Transportfahrzeug. Da zunächst nicht bekannt war, um welchen Stoff es sich handelt wurden mehrere umliegende Feuerwehren, das THW sowie Rettungsdienstfahrzeuge und Polizeistreifen zum Einsatzort beordert.
Die Fraunhofer Straße wurde vorsorglich durch die Polizei komplett gesperrt. Im weiteren Einsatzverlauf zeigte, dass die ausgetretene, ätzende Flüssigkeit durch die Feuerwehr komplett abgebunden werden konnte. Der angrenzende Kanal wurde ebenfalls durch die Feuerwehr kontrolliert um eine Verunreinigung des Abwassers auszuschließen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Auch bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung.





































