Feuerwehr Dettingen/Iller veranstaltet Stammzellen-Typisierungsaktion

-

Die Feuerwehr Dettingen/Iller veranstaltet am Sonntag (1. Advent), 01.12.2024, eine Typisierungsaktion im Feuerwehrhaus Dettingen an der Iller. Potenzielle Stammzellenspender können sich registrieren lassen.

Die Feuerwehr Dettingen/Iller veranstaltet am ersten Adventssonntag in der Zeit von 11 bis 16 Uhr eine Typisierungsaktion im Feuerwehrhaus in der Kirchdorfer Straße 23. Nach 2018 ist das schon die bereits zweite Typisierungsaktion organisiert von der Feuerwehr.

Hilfe bei Blutkrebs (Leukämie): Stammzellen-Typisierungsaktion der Feuerwehr Dettingen

Dass Blutkrebs (Leukämie) eine heimtückische Krankheit ist, diese Tatsache ist hinlänglich bekannt. Vielfach kann bei dieser Erkrankung nur eine Stammzellenspende für den Patienten Hilfe bringen bzw. dessen Leben retten. Blutkrebs ist also heilbar. Allerdings muss dafür der geeignete Spender gefunden werden, und dies kann nur geschehen, wenn in der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) viele Spender registriert sind.

Spender können Leben retten – Wer kann Spenden?

Grundsätzlich kann sich jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 55 Jahren als potenzieller Stammzellenspender registrieren lassen. Dies geschieht mit einem einfachen Wangenabstrich, mit dem anschließend im Labor die Gewebemerkmale bestimmt werden. Stimmen diese mit denen einer Patientin oder einem Patienten überein, folgen weitere Test. Eine Spende ist bis zum 61. Geburtstag möglich. Nach 2018 ist das schon die bereits zweite von der Feuerwehr Dettingen/Iller organisierte Typisierungsaktion. Einfach vorbeikommen und sich registrieren lassen – nach dem Motto: Mund auf. Stäbchen rein. Spender sein.

spot_img