Der 150. Jahrestag der Feuerwehr Erkheim – Kreisfeuerwehrtag im Unterallgäu

-

Print Friendly, PDF & Email

Die Feuerwehr Erkheim feierte vom 13. bis 15. September 2024 ihr 150-jähriges Bestehen. Das neue Feuerwehrhaus, das erst vor einigen Wochen bezogen wurde, diente dabei als Zentrum der Feierlichkeiten. Die Marktgemeinde und der Landkreis Unterallgäu feierten an diesen drei Tagen gemeinsam mit ihrer Feuerwehr.

Der Höhepunkt der Feierlichkeiten war der Kreisfeuerwehrtag am Sonntag. Schon vor zehn Jahren hatte die Feuerwehr Erkheim diese Veranstaltung ausgerichtet. Den zahlreichen Besuchern wurde ein vielfältiges Programm rund um die Feuerwehr und weitere Rettungsorganisationen geboten. Eine spektakuläre Vorführung war die Höhenrettung eines Verletzten von einem Kran. Auch die Rettungshundestaffel zeigte eindrucksvoll, wie die Hunde bei der Suche nach Vermissten vorgehen. Das THW Memmingen präsentierte den Einsatz von Drohnen zur Erkundung des Ausstellungsgeländes. Darüber hinaus wurde der neue Gerätewagen-Gefahrgut der Feuerwehr Memmingen ausgestellt und bei einer Übung demonstriert, wie mit Gefahrgut umgegangen wird, inklusive anschließender Dekontamination. Die Johanniter präsentierten einen Unimog, der beim Hochwassereinsatz in Babenhausen eingesetzt wurde, sowie einen Gerätewagen zur Errichtung eines Behandlungsplatzes.

Auch für Liebhaber von Feuerwehr-Oldtimern war gesorgt, denn zahlreiche, liebevoll restaurierte Fahrzeuge wurden zur Schau gestellt.

Das Thema Feuer spielte eine zentrale Rolle beim Kreisfeuerwehrtag. Es wurde gezeigt, welche gefährlichen Folgen entstehen, wenn man versucht, einen Fett- oder Ölbrand mit Wasser zu löschen, wie Spraydosen bei Hitze explodieren und was passiert, wenn ein Akku in Brand gerät. Zusätzlich wurde in einer simulierten Küchenumgebung vorgeführt, wie schnell sich ein Fettbrand entwickeln kann und welche Gefahren dabei entstehen.

Eine besondere Attraktion war die Möglichkeit, mithilfe einer Virtual-Reality-Brille Brände und Löscheinsätze hautnah mitzuerleben.

Für die jüngeren Besucher gab es ebenfalls ein Highlight: Sie konnten ihren „Feuerwehrführerschein“ auf kleinen Elektroautos machen.

Besonders stolz kann die Feuerwehr auf die 23 Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr aus dem Unterallgäu sein, die am Sonntagvormittag erfolgreich ihre Leistungsprüfung bestanden haben. Sie werden in den kommenden Jahren auf ihren aktiven Einsatz vorbereitet und intensiv ausgebildet. Die Jugendfeuerwehren sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehren.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Feuerwehr Erkheim für ihre Bemühungen und die gelungene Ausrichtung des Kreisfeuerwehrtags 2024.