Feuerwehr Ottobeuren richtet Kreisfeuerwehrtag Unterallgäu aus

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Samstag, 01.10.2022, startete rund um das Feuerwehrhaus Ottobeuren der Kreisfeuerwehrtag der Kreisbrandinspektion Unterallgäu. Rund um das Feuerwehrhaus waren die verschiedensten Feuerwehrfahrzeuge zu sehen, die neuste Technik wurde ausgestellt und vorgeführt und es gab vieles aus der Erlebniswelt Feuerwehr zu sehen. In einem Brandschutzcontainer wurde den zahlreichen Besuchern gezeigt, wie sich die Feuerwehrfrauen und -männer auf die Brandbekämpfung unter schweren Atemschutz vorbereiten. Auch die Handhabung eines Feuerlöschers und die Bekämpfung echter Flammen konnten die kleinen und großen Besucher am Brandsimulator ausprobieren. Die Feuerwehr Bad Wörishofen simulierte einen Verkehrsunfall und zeigte dabei die Versorgung der Verletzten und die Bergung mit Hilfe von hydraulischem Rettungsgerät.

In der Region gibt es auch einige Tüftler und Hersteller von Feuerwehrgeräten – die Firma Feuerschutz Raschel stellte Sperren für den Hochwasserschutz aus, zeigte Gerätschaften die die Feuerwehr für ihren Einsatz benötigt. Auch die Firma Trautwein aus Benningen hat einige ihrer Produkte ausgestellt, unter anderem einen TSA-Anhänger mit Sonderausstattung und die Mannschaftswagen der Feuerwehr Benningen, der mit Rollcontainern für verschiedene Einsatzlagen bestückt werden kann. Auch wurde ein neues System der Firma Vetter vorgestellt, das wassersparend und umweltfreundlich für das Abkühlen von E-Auto-Akkus nach Unfällen und Fahrzeugbränden eingesetzt werden kann. Entwickelt wurde es vom Kommandanten der Feuerwehr Dettingen/Iller.

Auch das Technische Hilfswerk (THW) Memmingen stellte schweres Gerät aus. An einem Betonklotz kam die Betonsäge zum Einsatz, der Bagger durchtrennte Beton mit seinen beiden Greifzähnen. Auch die Drohne konnte trotz der Witterung immer wieder in die Luft gebracht werden.

Schade war nur, dass es eigentlich den ganzen Tag über geregnet hatte und so die Besucherzahlen mäßig waren. Ein Lob an die Feuerwehr Ottobeuren für den Einsatz, einen Kreisfeuerwehrtag zu organisieren.

[URISP id=540269]