Weißenhorn | Inhalt eines Müllfahrzeuges entzündet sich

-

Print Friendly, PDF & Email

Ein 44-jähriger Mann aus Vöhringen fuhr mit seinem Entsorgungsfahrzeug am Freitagnachmittag, 10.06.2022, in die Rudolf-Diesel-Straße in Weißenhorn. Dort lud er den Restmüll eines Müllcontainers der anliegenden Firma in sein Müllfahrzeug. Aufgrund einer vermutlich noch glimmenden Zigarette im Container entzündete sich anschließend der komplette Inhalt des Fahrzeuges. Der Lkw begann stark zu qualmen und schlussendlich zu brennen. Der Fahrer erkannte dies während er auf dem Parkplatz der Firma wendete und stellte den brennenden Lkw auf einer Freifläche ab. Er alarmierte sofort die Integrierte Leitstelle Donau-Iller über Notruf 112. Durch die insgesamt 1,5 Stunden andauernden Löscharbeiten der Feuerwehr Weißenhorn konnte der brennende Inhalt Restmüll vollständig gelöscht werden. Das Entsorgungsfahrzeug wurde auf einer Freifläche am Großparkplatz abgestellt, sodass eine Gefahr für nahstehende Gebäude oder Fahrzeuge ausgeschlossen werden konnte. Der Lkw-Fahrer und Einsatzkräfte wurden durch den Brand nicht verletzt. Nach Einschätzung des Mechanikers entstand lediglich geringer Sachschaden in einer Höhe von ca. 5.000 Euro. Die Dachklappe und mehrere Schläuche wurden durch die aufsteigende Hitze im Fahrzeug beschädigt. Durch die schnellen und wirksamen Löscharbeiten der Feuerwehr konnte höherer Schaden verhindert werden. Ein technischer Fehler oder gar ein Fremdeinwirken konnte ausgeschlossen werden.