Memmingen – Buxach | Wohnhaus steht in Flammen – vier Hunde gerettet

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Freitagvormittag, 13.05.2022, gegen 09.50 Uhr, ging bei der Integrierten Leitstelle Donau-Iller über Notruf 112 die Meldung über einen Brand eines Wohnhauses im Memminger Stadtteil Buxach ein.

Innerhalb weniger Minuten, nachdem die Feuerwehrsirenen ertönt waren, waren auch schon die Einsatzkräfte der Feuerwehren Buxach, Hart, Volkratshofen, Dickenreishausen, Memmingen und Buxheim vor Ort. Ebenso der Baufachberater des THW Memmingen.

Unter schwerem Atemschutz wurden die Löscharbeiten aufgenommen. Die Wasserversorgung wurde mit Pumpen und Schlauchleitungen aus der Buxach sichergestellt. Anwohner und Feuerwehr konnten vier Hunde unverletzt in Sicherheit bringen.

Nachdem bei der Brandbekämpfung vermutlich Munition aufgefunden wurde, zogen sich die Einsatzkräfte aus dem direkten Gefahrenbereich zurück und löschten außerhalb der Gefahrenzone. Mittlerweile konnte Entwarnung gegeben werden (12.00 Uhr).

Ermittler des Kriminaldauerdienstes (KDD) der Kriminalpolizei Memmingen sind mittlerweile an der Brandstelle eingetroffen und unterstützen die Kollegen der Polizeiinspektion Memmingen. Über die Brandursache, die Art der aufgefundenen Munition und die Schadenshöhe können noch keine Aussagen gemacht werden.

Im Einsatz war auch der Einsatzleiter Rettungsdienst (MHD), Notarzt, zwei Rettungswagen und der Rettungshubschrauber „Christoph 17“ aus Kempten im Allgäu.

 

Im weiteren Einsatzverlauf für das Technische Hilfswerk (THW) mit der Drohne angefordert. Hier wurden über dem Brandobjekt Aufnahmen mit der Wärmebildkamera gefertigt, um so die Löscharbeiten zu konzentrieren. Mit Hilfe eines geländegängigen Hubsteigers wurden Teile des Daches durch die Feuerwehr geöffnet.

 

[URISP id=497256]