Wangen – Leupolz | 2,5 Mio. Euro Schaden nach Brand im Allgäu

-

Print Friendly, PDF & Email

In Brand geraten ist am frühen Montagmorgen, 02.05.2022, kurz nach 4 Uhr, ein Gebäude am Dorfplatz von Leupolz bei Wangen im Allgäu.

Das bewohnte Haus wurde dabei stark in Mitleidenschaft gezogen. Aus noch nicht geklärter Ursache brach das Feuer auf der Gebäuderückseite, vermutlich im Bereich eines Holzlagers, aus. Das zum Teil aus Fachwerk bestehende Haus begünstigte eine schnelle Ausbreitung des Feuers, sodass nach kurzer Zeit der Altbau des Hauses in Vollbrand stand. Die Wehrleute der Feuerwehr waren mit rund 80 Einsatzkräften vor Ort und bekämpften die Flammen. Der Schaden, der durch den Brand entstand, wird auf rund 2,5 Millionen Euro geschätzt.

Sämtliche Bewohner des Hauses kamen mit einem Schock davon und wurden nicht verletzt. Der Hund des Hauses hatte sie geweckt und rechtzeitig vor dem Feuer gewarnt. Aufgrund der Löscharbeiten musste der Stromnetzbetreiber sechs umliegende Häuser für einige Zeit von der Energieversorgung nehmen. Zudem war für diese Zeit die Ortsdurchfahrt gesperrt.