Münsterhausen | Gülleaustritt aus Biogasanlage – Feuerwehr, Landwirte und Wasserwirtschaftsamt im Einsatz

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Freitagvormittag, 15.04.2022, ging bei der Polizeiinspektion Krumbach die Mitteilung ein, dass aus einer Biogasanlage südöstlich von Münsterhausen, Lkrs. Günzburg, eine größere Menge Gülle ausgetreten sei.

Eine Abklärung vor Ort ergab, dass es sich um geschätzt 700 bis 1.000 Kubikmeter Gülle gehandelt haben dürfte. Diese sammelte sich in einer Ackersenke östlich der Staatsstraße 2025 im Süden von Münsterhausen.

Neben der Polizei waren eine Vielzahl an Feuerwehrkräften, ortsansässige Landwirte, sowie Vertreter des Landratsamts und des Wasserwirtschaftsamts im Einsatz. Der Einsatz dauerte über den ganzen Freitag hin an. Eine größere Umweltgefährdung war nach erster Einschätzung nicht zu befürchten. Die Ursache für den Austritt der Gülle ist noch unklar.