Aichstetten | Wohnhausbrand – Feuer an einem Blockhaus

-

Print Friendly, PDF & Email

Hoher Sachschaden entstand am Montagmorgen, 14.03.2022, bei einem Brand eines Einfamilienhauses in Aichstetten, Lkrs. Ravensburg.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Garage bereits in Vollbrand und die Flammen griffen auf das Wohnhaus über. Trotz eines Großaufgebotes von Einsatzkräften konnte eine Brandausdehnung nicht verhindert werden. Das Löschwasser wurde rund 300 Meter aus einem Bach gefördert.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Aichstetten, Altmannshofen, Leitkirch und Aitrach. Ebenso waren des DRK und Rettungsdienst vor Ort.

 

POLIZEIMELDUNG

Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren heute Morgen beim Vollbrand eines Wohnhauses in der Ulmenstraße in Aichstetten, Lkrs. Ravensburg, im Einsatz.

Gegen kurz nach 5 Uhr bemerkten Anwohner den Brand, der wohl zuerst einen Pkw erfasst hat. Die Flammen griffen auf einen Carport über, der daraufhin das aus Holz bestehende Wohnhaus in Brand setzte. Eine 61 Jahre alte Bewohnerin konnte das Wohnhaus nicht mehr über die Haustüre verlassen und kletterte über ein Fenster auf ein Dach. Sie wurde von Anwohnern mit einer Leiter heruntergeholt. Sie blieb nach derzeitigen Erkenntnissen unverletzt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten die Flammen und evakuierten zur Sicherheit auch vorübergehend die angrenzenden Wohnhäuser. Eine Kreisstraße wurde für etwa eineinhalb Stunden komplett gesperrt. Derzeit ist die Feuerwehr noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei derzeit auf etwa 500.000 Euro. Die Ursache, die letztlich zum Brand des Autos mit herkömmlichem Benzinantrieb, des Carports und letztlich des Wohnhauses geführt hat, ist bislang unklar. Die Ermittlungen der Polizei hierzu dauern an.

 

[URISP id=478487]

Foto: Feuerwehr Leutkirch