Dietmannsried | Schwelbrand in Hausdämmung – Feuerwehr öffnet Außenwand

-

Print Friendly, PDF & Email

Der Aufmerksamkeit eines Hauseigentümers in Dietmannsried im Oberallgäu ist es zu verdanken, dass es nicht zum Brand eines Einfamilienhauses kam.

Dem 41-Jährigen war in den heutigen frühen Morgenstunden eine Innenwand hinter einem Kamin eines Holzofens aufgefallen, welche eine ungewöhnliche Hitze abstrahlte. Geistesgegenwärtig brachte er seine Familie in Sicherheit und verständigte umgehend den Notruf 112 der Feuerwehr. Diese konnte als Ursache für die unnormale Hitzeentwicklung einen Schwelbrand in der Dämmwolle der Wand feststellen. Um das glimmende Dämmmaterial entfernen zu können, mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr ein Loch in die Außenfassade schlagen. Wie es zu der Entzündung der Dämmwolle kam, ist derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Am Gebäude entstand ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro.

Bei dem Einsatz waren ca. 30 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Probstried und Überbach, sowie Beamte der Kemptener Polizei vor Ort.