Sulzberg | Nicht genehmigtes Forstfeuer im Schutzbereich

-

Print Friendly, PDF & Email

Zwei örtliche Forstbesitzer beschlossen am frühen Samstagnachmittag, 16.10.2021, Holzabfälle im Schilfgürtel des Sulzberger Sees im Oberallgäu zu verbrennen.

Nachdem der Rauch sowohl die Autobahn A980 als auch den Einflugbereich des Duracher Flugplatzes beeinflusste, wurde die Feuerwehr informiert. Da das Forstfeuer weder bei der Integrierten Leitstelle Allgäu angemeldet, noch bei der Gemeinde genehmigt war, rückte die Feuerwehr Sulzberg aus und löschte das Feuer ab. Hierbei musste die Polizei feststellen, dass der besonders geschützte Schilfgürtel auf einer Fläche von ca. 25 qm stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Die Forstbesitzer müssen sich nun wegen vorsätzlicher Brandstiftung und Verstoßes gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz verantworten.