Obermaiselstein | 95-jähriger Pkw-Lenker überrollt Motorradfahrer (59)

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Samstagnachmittag, 11.09.2021, gegen 15:10 Uhr, ereignete sich am Riedbergpass bei Obermaiselstein ein Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen.

Ein 95-jähriger Pkw-Fahrer fuhr aus Richtung Balderschwang kommend, kurz vor der Passhöhe, aus bislang noch ungeklärter Ursache auf ein vor ihm fahrendes Motorrad auf, sodass der 59-jährige Fahrer stürzte. Der Pkw-Fahrer überrollte das Motorrad und dessen Fahrer teilweise und fuhr mit unvermindert hoher Geschwindigkeit weiter, streifte zunächst eine Schutzplanke auf der rechten Straßenseite und prallte schließlich etwa 300 Meter nach der ursprünglichen Unfallstelle frontal in eine Felswand. Der Motorradfahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. Der unfallverursachende Autofahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Wrack befreit werden. Auch er wurde schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, insgesamt wird der Sachschaden auf weit über 20.000 Euro geschätzt. Der Riedbergpass war wegen des Rettungseinsatzes und der Unfallaufnahme für etwa drei Stunden gesperrt.

Der 95-Jährige wird sich wegen diverser Verkehrsverstöße verantworten müssen; hinsichtlich der Unfallursache ermittelt die Polizei.