Balderschwang | Rauchentwicklung in Ferienwohnung – Feuerwehr muss Wände öffnen

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Sonntag, 29.08.2021, kurz nach 04:00 Uhr morgens, wurde in einer Ferienwohnung in Balderschwang im Oberallgäu eine starke Rauchentwicklung festgestellt. Durch die anwesenden Gäste wurde die Feuerwehr sowie die zuständige Polizeiinspektion Oberstdorf verständigt.

Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte ein Schwelbrand im Bereich des Kamins festgestellt werden. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung des Schwelbrandes verhindert werden. Zur Brandbekämpfung mussten mehrere Wände im Gebäude aufgebrochen werden. Durch das Feuer und die entstandene Rauchentwicklung im Gebäude wurde keiner der anwesenden Personen verletzt. Diese konnten sich bereits vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen. Der entstandene Gesamtschaden wird auf einen mittleren fünfstelligen Betrag geschätzt.

Die ersten Ermittlungen zur Brandursache wurden vor Ort durch den Kriminaldauerdienst (KDD) der Kriminalpolizei Memmingen übernommen. Die genaue Brandursache steht bislang nicht fest. Die weiteren Ermittlungen insbesondere zur genauen Brandentstehung werden durch das Fachkommissariat K1 der Kriminalpolizei Kempten geführt.