Argenbühl | 14 Verletzte nach Zusammenstoß von Pkw und Schulbus

-

Print Friendly, PDF & Email

Insgesamt 14 zumeist Leichtverletzte sowie Sachschaden in Höhe von etwa 70.000 Euro forderte ein Verkehrsunfall am Montagmorgen, 28.06.2021, kurz nach 7 Uhr, auf der B12 an der Einmündung der K8013 bei Eisenharz, Lkrs. Ravensburg.

Den bisherigen Ermittlungen der Polizei zufolge wollte ein 21-jähriger Pkw-Lenker von der K 8013 auf die B 12 einbiegen und missachtete dabei die Vorfahrt des aus Richtung Isny kommenden und in Richtung Wangen fahrenden Schulbusses, sodass es im Einmündungsbereich zur Kollision kam. Durch den Zusammenstoß wurden sowohl der mutmaßliche Unfallverursacher als auch der 68-jährige Busfahrer leicht verletzt. Von den insgesamt 27 zum Unfallzeitpunkt im Bus befindlichen Schülern zogen sich nach aktuellem Stand zwölf überwiegend leichte Verletzungen zu, alle im Alter zwischen 11 und 18 Jahren. Sie wurden vom Rettungsdienst und der DRK-Bereitschaft zur weiteren Untersuchung in umliegende Krankenhäuser gebracht, die Unverletzten wurden zunächst mit einem Ersatzbus in die Schule nach Eglofs gefahren und dort ambulant betreut.

Vor Ort waren etwa fünf Rettungswagen, ein Notarzt, ein Rettungshubschrauber sowie die örtliche DRK-Bereitschaft im Einsatz, zusätzlich kümmerten sich Mitglieder des Notfallnachsorgedienstes um die Betreuung der Kinder. Bis etwa 9 Uhr musste die B 12 vollständig gesperrt werden, danach wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Die beiden beteiligten Fahrzeuge waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Schaden am Bus wird auf etwa 50.000 Euro, am Pkw auf ca. 20.000 Euro geschätzt.