Ellwangen | Der Ellbach wird zum reißenden Fluß und überflutet die 900-Seelen-Gemeinde

-

Print Friendly, PDF & Email

Für Montagabend, 07.06.2021, waren für Schwaben und das angrenzende Baden-Württemberg heftige Unwetter vom Deutschen Wetterdienst angekündigt.

Der kleine Ellbach stieg durch die Wassermassen so stark an, dass er Straßen und Gebäude überflutete. In der Gemeinde Ellwangen, Lkrs. Biberach/Riss, hieß es am Abend „Land unter“. Der Ellbach, der sich zu einem reißendem Fluß entwickelte suchte sich seinen eigenen Weg durch Ellwangen. Er riß dabei alles mit, was er durch seine Kraft losreißen konnte. Autos standen plötzlich bis zum Dach unter Wasser, Keller wurden geflutet. Der Wasserstrohm suchte sich auch den Weg durch einen Bauernhof.

Ein Großaufgebot von der Einsatzkräften der Feuerwehr, des DRK mit seinen Betreuungseinheiten, die DLRG mit Wasserrettern und Tauchern und zahlreiche Hochwasserboote aus dem Landkreis Biberach.

Gegen Mitternacht konnte man beobachten, dass die Wassermassen weniger wurden und abflossen. Jedoch wird es noch eine Weile dauern bis alle Schäden des Unwetters bewertet werden können.

 

[URISP id=433836]

 

UPDATE

Ellwangen | Unwetter fordert Todesopfer – Mann ertrinkt in seiner Kellerwohnung