A96 – Mindelheim – Bad Wörishofen | Horror-Unfall bei Spritmangel – Lkw erfasst Pkw-Lenker beim Nottanken – Beifahrer muss alles mitansehen

-

Print Friendly, PDF & Email

Ein Horrorunfall ereignete sich am Mittwochnachmittag, 02.06.2021, auf der BAB A96 bei Bad Wörishofen im Unterallgäu.

Zwei junge Männer kamen aus dem Urlaub und waren mit ihrem Peugot zwischen den Anschlussstellen Mindelheim und Bad Wörishofen auf der A96 unterwegs. Sie befanden sich auf dem Heimweg in den Landkreis Donauwörth. Plötzlich bemerkte der Fahrer, dass der Sprit zu Ende ist, er fährt auf den Standstreifen, aber nicht ganz an die rechte Leitplanke heran, so dass der Beifahrer noch aussteigen kann. Die Jungs hatten zwei Ersatzkanister mit Benzin dabei. Beim Tanken muss der Fahrer etwas auf der rechten Fahrspur gestanden sein. In den Verkehrsnachrichten gab es eine entsprechende Warnmeldung für die Strecke zum Zeitpunkt des Unfalls. Beim Einfüllen des zweiten Kanisters war ein Sattelzugfahrer wohl einen Moment nicht aufmerksam und kam ein wenige Zentimeter auf den Standstreifen mit seiner Fahrzeugseite. Dabei erfasste er den Peugot und den Fahrer beim Tankvorgang. Der Sattelzugfahrer zog sofort nach links, aber es war zu spät. Der Fahrer wurde über den Standstreifen geschleudert und blieb regungslos am Boden liegen. Der Beifahrer stand an der Leitplanke und musste alles mitansehen, er rauchte zum Unfallzeitpunkt gerade eine Zigarette.
Ein Pkw musste noch ausweichen. Erst-Helfer hielten sofort an und versuchten noch Erste-Hilfe zu leisten. Der eintreffende Notarzt konnte nur noch den Tod des jungen Mannes feststellen. Auch der Beifahrer musste ärztlich versorgt werden, er erlitt einen Schock. Der Fahrer des Sattelzuges blieb unverletzt.
Die Staatsanwaltschaft Memmingen hat einen Unfallanalytiker an die Unfallstelle beordert, um Spuren zu sichern und ein entsprechendes Gutachten zu erstellen.
Die Autobahn in Richtung München wurde an der Anschlussstelle Mindelheim gesperrt und der Verkehr ausgeleitet. Der Verkehr staute sich mehrere Kilometer zurück.

 

[URISP id=433154]
Foto: Rizer/Pöppel