A96 – Wangen – Weißensberg | BMW schleudert nach Ausweichmanöver in Sattelauflieger – zwei Schwerverletzte

-

Print Friendly, PDF & Email

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Donnerstag, 22.04.2021, gegen 20.05 Uhr, auf der BAB A96 bei Wangen im Allgäu.

Der 55-jährige Fahrer eines Nissan befuhr den rechten der zwei Fahrstreifen der BAB A96 in Richtung Lindau (Bodensee). Auf Höhe des Parkplatzes Ettensweiler fuhr ein Sattelzug auf dem dortigen Beschleunigungsstreifen und wollte auf die Autobahn einfahren. Der Fahrer des Nissan wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen um dem Sattelzug das Einfahren zu ermöglichen. Dabei übersah er jedoch, dass sich von hinten ein BMW auf dem linken Fahrstreifen mit hoher Geschwindigkeit näherte. Der 55-jährige Fahrer des BMW versuchte dem Nissan auszuweichen und schleuderte dabei seitlich in den Sattelzug. Zu einer Berührung mit dem Nissan kam es nicht. Der Aufprall war so stark, dass der BMW-Fahrer in seinem Pkw eingeklemmt wurde. Er musste von der Feuerwehr Wangen, die mit 18 Mann vor Ort war, aus seinem Pkw mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden.

Im Zuge der Unfallaufnahme stellten die Beamten des Verkehrsdienstes Kißlegg fest, dass der BMW-Fahrer erheblich unter Alkoholeinwirkung stand. Er wurde bei dem Unfall schwer verletzt und vom Rettungsdienst in eine Klinik verbracht. Dort wurde ihm noch eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein einbehalten. An dem BMW entstand ein Schaden von ca. 30.000 Euro und an dem Lkw ein Schaden von ca. 70.000 Euro. Die BAB war bis 22.30 Uhr in Richtung Lindau voll gesperrt. Der Sattelzug war nicht mehr fahrtauglich und wurde zunächst auf dem Beschleunigungsstreifen abgestellt. Der BMW wurde abgeschleppt.

Gegen die beiden Pkw-Lenker wurden jeweils Strafverfahren eingeleitet.

 

[URISP id=427217]