B30 – Neu-Ulm | Anhänger von Lkw stellt sich bei Schneeglätte quer

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Mittwochmorgen, 10.02.2021, kam es auf der B30 zu einem Verkehrsunfall. Ein 51-jähriger Fahrer eines Gliederzuges (Lkw mit Anhänger) befuhr die B30 bei Neu-Ulm in Richtung B28 mit nicht an die winterlichen Straßenverhältnisse angepasster Geschwindigkeit. In der Folge geriet auf schneebedeckter Fahrbahn der Anhänger ins Rutschen und stellte sich quer, wobei sich der Anhänger in sich so verwunden hatte, dass sich die Deichsel auf dem Boden und das hintere rechte Rad des Anhängers in der Luft befand.
Dadurch entstand am Gliederzug ein Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. Fremdschaden entstand nicht.

Der Anhänger konnte letztendlich durch Kräfte der Feuerwehr wieder aufgerichtet werden.

Die Feuerwehren Neu-Ulm, Pfuhl und Ulm waren mit etwa 30 Mann im Einsatz, wobei anzumerken ist, dass die eingesetzten Feuerwehrkräfte sich den Weg zur Unfallstelle durch eine schlecht gebildete Rettungsgasse bahnen mussten, was zu erheblichem Zeitverlust führte.

Die Fahrbahn war für etwa 45 Minuten gesperrt, was zu einem erheblichen Rückstau führte. Den Unfallverursacher erwartet eine Bußgeldanzeige.