Memmingen | Baggerfahrer legt Metallteil frei – Kampfmittelräumdienst wird von der Polizei angefordert

-

Print Friendly, PDF & Email

Am späten Dienstagvormittag, 08.12.2020, kam es in der Benninger Straße in Memmingen zu einem größeren Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst.

Bei Baggerarbeiten an der Benninger Straße merkte ein Baggerfahrer, dass er auf etwas metallisches gestoßen war. Bei der Begutachtung war er sich nicht sicher um was für einen Gegenstand es sich handelte. Er stellte die Baggerarbeiten sofort ein und verständigte die Polizei.

Die Polizeibeamten besichtigten Bilder der Einsatzstelle und übermittelten diese nach München an die Spezialisten des Kampfmittelräumdienstes. Da anhand der Fotos nicht auszuschließen war, dass es sich um eine Brandbombe aus dem 2. Weltkrieg handeln könnte, wurde der Bereich durch die Polizei weiträumig abgesperrt und Feuerwehr und Rettungsdienst verständigt. Aus München machten sich umgehend Spezialisten des Kampfmittelräumdienstes Tauber auf den Weg nach Memmingen.

20 Minuten nach Eintreffen der Fachleute konnte von diesen Entwarnung gegeben werden. Bei dem Metallteil handelte es sich um ein verrostetes Metallrohr. Umgehend wurden alle Absperr- und Einsatzmaßnahmen zurückgefahren und die Einsatzstelle war um. 14.00 Uhr geräumt.

 

POLIZEIMELDUNG, 08.12.2020, 15.00 Uhr

Am heutigen Dienstag, 08.12.2020, gegen 11:53 Uhr, wurden durch eine Firma in der Benninger Straße Baggerarbeiten durchgeführt, um Straßenschäden zu beheben. Dabei wurde ein metallischer Gegenstand ausgegraben, von dem zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass es sich eventuell um eine aus dem Zweiten Weltkrieg stammende Brandbombe handelte.
Kräfte der Bereitschaftspolizei und der PI Memmingen sperrten den Bereich Bergermühlstraße-Scheibenstraße-Schießstattstraße-Leonhardstraße weitläufig ab. Über das Landeskriminalamt forderte die PI Memmingen ein Kampfmittelbeseitigungsteam an. Dieses stellte nach Begutachtung fest, dass es sich um ein vermutlich älteres Stromkabel handelt. Die Absperrung wurde daraufhin gegen 14:00 Uhr wieder aufgehoben.
Neben 22 Kräften der Bereitschaftspolizei und der PI Memmingen waren 24 Einsatzkräfte der Feuerwehr Memmingen und mehrere Rettungswagenbesatzungen sowie ein Beamter des Katastrophenschutzamtes der Stadt Memmingen im Einsatz.

 

IMG_5211
IMG_5207
IMG_5213
IMG_5215
IMG_5218
IMG_5209
IMG_5220
IMG_5219
IMG_5226
IMG_5222
IMG_5211 IMG_5207 IMG_5213 IMG_5215 IMG_5218 IMG_5209 IMG_5220 IMG_5219 IMG_5226 IMG_5222