Unterallgäu | Feuerwehr: Ein Ehrenamt ohne Uhrzeit

-

Print Friendly, PDF & Email

Landrat Alex Eder verabschiedet drei Kreisbrandmeister und begrüßt deren Nachfolger.

Dieses Ehrenamt kennt keine Uhrzeit und ist mit besonderen physischen und psychischen Belastungen verbunden.“ Deshalb sprach Landrat Alex Eder bei der Amtsübergabe von drei Kreisbrandmeistern allen Feuerwehrleuten im Unterallgäu – das sind über 5.500 – ein großes Dankeschön aus.

Abschied (von links): Landrat Alex Eder verabschiedete die Kreisbrandmeister Reinhard Schaupp, Stephan Jäckle und Karl-Heinz Abbold. Mit im Bild: Kreisbrandrat Alexander Möbus.

Karl-Heinz Abbold, Kreisbrandmeister im Inspektionsbereich Ost, legt sein Amt nach 27 Jahren nieder. Er hat die Dienstaltersgrenze von 65 Jahren erreicht. „Die Art und Weise, wie Sie für Ihre Feuerwehren gebrannt haben, ist keine Selbstverständlichkeit“, hob Eder hervor. Abbold war zudem Gruppen- und Zugführer bei der Feuerwehr Mindelheim.

Zudem verabschiedete der Landrat Reinhard Schaupp, der knapp 20 Jahre Kreisbrandmeister im Inspektionsbereich Nord war. Schaupp ist inzwischen Bürgermeister von Fellheim.

Stephan Jäckle war vier Jahre Kreisbrandmeister im Inspektionsbereich Ost. Er lege dieses Amt aus beruflichen und familiären Gründen nieder, bleibe aber der Feuerwehr Mindelheim als Gruppenführer erhalten, so Eder.

Neu (von links): Landrat Alex Eder begrüßte die neuen Kreisbrandmeister Alexander Mayer, Philipp Ansorge und Robert Draeger. Mit im Bild: Kreisbrandrat Alexander Möbus. – Foto: Landratsamt Unterallgäu

Als Nachfolger begrüßte der Landrat Alexander Mayer, stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Dirlewang, nun auch Kreisbrandmeister für den Inspektionsbereich Ost, Philipp Ansorge, Kommandant der Feuerwehr Reichau und Zugführer bei der Feuerwehr Babenhausen, nun auch Kreisbrandmeister für den Inspektionsbereich Nord und Robert Draeger, Kommandant bei der Feuerwehr Mindelheim, nun auch Kreisbrandmeister für den Inspektionsbereich Ost.