Nersingen – Straß | Pilzsammlerin vermisst – knapp 200 Einsatzkräfte an der Suche beteiligt

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Dienstagnachmittag, 08.09.2020, gegen 15.10 Uhr, verließ eine 70-Jährige das Haus bei Straß im Lkrs. Neu-Ulm, um im nahegelegenen Waldgebiet Pilze zu sammeln.

Zumeist ist sie dann ein paar Stunden unterwegs, kam dann aber nicht wieder zurück. Gegen 20.45 Uhr verständigte der Ehemann die Polizei und teilte den Sachverhalt mit. Nachdem zunächst recherchiert wurde, ob die Frau bereits in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert worden war, musste gegen 21.30 Uhr die Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert und eine Befehlsstelle in Straß eingerichtet werden.
Zunächst begann die systematische Absuche mit gesamt 161 Kräften der Feuerwehren Kadeltshofen, Nersingen, Fahlheim und Straß, sowie dem BRK Rettungsdienst und der Rettungshundestaffel.
Schließlich konnte die Frau gegen 23.25 Uhr von einem Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera ausfindig gemacht werden. Die Pilzsammlerin stürzte laut eigenen Angaben bereits gegen 17 Uhr und zog sich dabei einen Schlüsselbeinbruch zu. Die Bergung erwies sich noch einmal aufgrund dichtem Brombeerbewuchs als Herausforderung. Die Polizei bedankt sich auch im Namen der Familie bei allen Freiwilligen für das bärenstarke Engagement und die Bereitschaft zu helfen.
Für Irritationen bei den Rettungskräften sorgten zwei Anrufe bei der Polizei und Kurznachrichten in den sozialen Medien, wonach sich Einzelne über den nächtlichen Lärm des Hubschraubers beschwerten. Von „lustigen Rundflügen der Polizei“ und „Ruhestörung“ war die Rede.
Dies konnte jedoch die Freude darüber nicht trüben, dass die Frau die zwischenzeitlich kühle Nacht nicht im Wald verbringen musste. Nur dem Einsatz des Polizeihubschraubers ist es zu verdanken, dass die Frau an dieser Stelle so schnell gefunden wurde.