Riedhausen | Brand eines Reiheneckhauses – Ersthelfer retten Bewohner unverletzt

-

Print Friendly, PDF & Email
Notarzt Symbolbild
Notarzt Symbolbild

Am Dienstabend, 02.06.2020, gegen 20:40 Uhr, wurde der Integrierten Leitstelle (ILS) Donau-Iller über Notruf 112 von einem Zeugen der Brand eines Reiheneckhauses mitgeteilt.

Bis zum Eintreffen der alarmierten Feuerwehren griff das Feuer bereits teilweise auf ein unmittelbar angrenzendes, leerstehendes Reihenhaus über. Dank des beherzten Einsatzes der Feuerwehren Günzburg, Riedhausen, Kleinkötz, Reisensburg und Niederstotzingen konnte ein Ausbreiten des Brandes auf weitere, benachbarte Reihenhäuser verhindert werden. Das ältere Ehepaar, welches sich anfänglich noch im vom Brand betroffenen Eckhaus befand, konnte von Ersthelfern vor Ort aus dem Küchenfenster gerettet werden. Beide Personen blieben unverletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mind. 200.000 Euro. Das Wohnhaus ist derzeit nicht mehr bewohnbar.

Der Brand brach in einer Gartenlaube vor dem Reiheneckhaus aus. Die Brandursache ist bislang noch unklar. Es bestehen keine Hinweise auf Brandstiftung. Die ersten Ermittlungen am Brandort wurden durch den Kriminaldauerdienst (KDD) der Kriminalpolizei Memmingen übernommen. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei Neu-Ulm geführt. Insgesamt waren etwa 120 Kräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei im Einsatz.