B30 – Achstetten – Donaustetten | Lkw kracht unbebremst in Stauende – zwei Schwerverletzte

-

Print Friendly, PDF & Email
B30 Achstetten-Donaurieden
Foto: Zwiebler

Zwei Schwerverletzte und hoher Sachschaden nach Verkehrsunfall auf der B30. Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall kam es am Freitagnachmittag, 13.07.2018, gegen 15.30 Uhr, auf der B30, zwischen den Anschlussstellen Laupheim-Nord und Donaustetten in Fahrtrichtung Ulm.

Der Fahrer eines polnischen Lkw mit Anhänger krachte nach derzeitigem Ermittlungsstand ungebremst in ein Stauende. Der Stau hatte sich aufgrund der dort eingerichteten Baustelle auf der B30 gebildet. Der mit Stahlmatten vollbeladene 40 Tonner katapultiere dabei den vor ihm fahrenden Ford Ka einer 22-jährigen Frau nach links in Richtung Leitplanken. Dabei wurde der Ford Ka derart beschädigt, dass die Fahrerin und ihr 25-jähriger Beifahrer von der Feuerwehr aus dem Fahrzeugwrack mit hydraulischem Rettungsgeräte geborgen werden musste. Beide Insassen wurden schwer verletzt und mit dem Rettungshubschrauber „Christoph 22“ und einem Rettungswagen in umliegende Kliniken eingeliefert. Der aus Weißrussland stammende Fahrer des Lkw blieb unverletzt.

Bei dem Zusammenstoß entstand an dem Lkw ein Sachschaden von mindestens 50000 Euro. Der Sachschaden an dem total beschädidte Ford Ka dürfte unter 1.000 Euro liegen. Während der Unfallaufnahme und der Bergung beider beteiligten Fahrzeuge musste die B30 mehrere Stunden voll gesperrt werden. Bei dem Unfall war die Feuerwehr mit insgesamt 16 Fahrzeugen und 34 Mann eingesetzt. Vor Ort waren zudem drei Rettungswagen mit zwei Notärzten und einem Rettungshubschrauber.

Gegen den Fahrer des Lkw ermitteln die Beamten der Verkehrsunfallaufnahme Laupheim wegen fahrlässiger Körperverletzung. Bei ihm wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Ravensburg eine Sicherheitsleitung von mehreren 1.000 Euro erhoben. Warum er das Stauende übersehen hatte, konnte bislang nicht ermittelt werden. 

 

[maxgallery id=“281995″]
Foto: Zwiebler