Am Samstag, 04.01.2025, nutzten viele Wintersportlerinnen und Wintersportler das Traumwetter. Dies führte leider auch zu einem erhöhten Unfallaufkommen in den Allgäuer Skigebieten. Die Unfälle werden grundsätzlich von den ortsansässigen Bergwacht-Bereitschaften aufgenommen. Da es sich bei einem Teil der Unfälle jedoch um Kollisionen handelt, wurden eben diese durch die Alpine Einsatzgruppe der Polizei aufgenommen.
Gegen 10:45 Uhr verlor ein 14-jähriger Skifahrer auf der Talabfahrt im Skigebiet Gunzesried vor einer Engstelle, aufgrund einer Eisplatte, einen Ski. In Folge dessen rutschte er über die Ski einer 55-Jährigen, welche dadurch zu Sturz kam und sich am Arm verletzte. Sie wurde mit Schmerzen am Handgelenk durch die Bergwacht ins Tal gebracht. Die Gefahrenstelle war durch ein Schild gekennzeichnet.
Gegen 11:45 Uhr kam es im Skigebiet Unterjoch, am Spieserlift, zu einem weiteren Unfall. Eine 14-jährige Skifahrerin schanzte von einem schmalen Pfad auf die Piste und kollidierte dort mit einem 68-Jährigen Skifahrer. Durch den Zusammenstoß wurden beide Parteien leicht verletzt. Die 14-Jährige wurde mit Kopfschmerzen ins Krankenhaus abtransportiert. Der Skifahrer klagte über Schmerzen im Rückenbereich.
Im Skigebiet Gunzesried kam es gegen 13:00 Uhr zu einem zweiten Kollisionsunfall. Eine 17-jährige Skifahrerin wollte nach einem Abhang, kurz vor der Mittelstation der Gondelbahn, abbremsen. Aufgrund von wartenden Personen und eisigen Pistenverhältnisses gelang ihr dies nicht. Sie kollidierte frontal mit einem 12-Jährigen, welcher seine Ski bereits abgelegt hatte und sich am Rand der Piste aufhielt. Dieser wurde leicht verletzt und mit Knieschmerzen ins Krankenhaus gebracht.
Gegen 16:00 Uhr befuhr eine 11-Jährige im Skigebiet Steibis, Imbergbahn, im Beisein ihrer Mutter, die Talabfahrt der Skipiste. Beide waren mit einem Rodel unterwegs. Aufgrund der eisigen Piste konnte die Rodlerin nicht rechtzeitig bremsen und fuhr hinten über die Ski einer 45-Jährigen Skifahrerin. Diese kam zu Sturz und verletzte sich im Bereich des Rückens. Sie wurde mittels Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.
Gegen 15:45 Uhr kam es im Skigebiet Oberstaufen/Sinswang zu einer weiteren Kollision. Da sich die Beteiligten vor Ort geeinigt hatten, waren bei Eintreffen der Streifenbesatzung keine Personen mehr vor Ort. Der Unfallhergang ist Gegenstand der Ermittlungen.
In allen Fällen ermittelt die Alpine Einsatzgruppe der Polizei wegen fahrlässiger Körperverletzung. Sie bittet, weitere Zeugen der Unfälle, sich unter Telefon 08386/93930-0 zu melden.