Tussenhausen | Stadel bricht zusammen – Diesel landet im Bach

-

Print Friendly, PDF & Email

Zu einem Feuerwehreinsatz kam es heute Mittag des 19.01.2019 im Gebiet zwischen Tussenhausen und Zaisertshofen. Aus bis lang ungeklärter Ursache ist in diesem Bereich ein Stadel zusammengebrochen. Ein dort gelagerter Dieseltank schlug bei dem Zusammensturz Leck. Ein bis lang unklare Menge Diesel floss in einen angrenzenden Bach.

Auf Grund der Lage und der aktuellen Wetterlage / Schneelage konnte die Feuerwehr nicht mit den Fahrzeugen an die Einsatzstelle gelangen.

Einige Einsatzkräfte machten sich somit  zu Fuß an die Einsatzstelle und mussten ihr Dienstfahrzeug auf einem Feldweg stehen lassen.

Schon auf dem Weg zur Einsatzstelle konnte ein deutlicher Dieselgeruch war genommen werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Ob es zu Schäden an Fauna und Flora kam, ist aktuell noch nicht bekannt,

Polizeimeldung:

TUSSENHAUSEN. Im Laufe der vergangenen Woche fiel ein Holzstadel am Birkenberg in sich zusammen. Ursache hierfür war vermutlich die hohe Schneelast, einhergehend mit dem Sturm. An dem Stadel befand sich angrenzend ein 600 Liter Dieselfass, welches dadurch umkippte. Dabei liefen die kompletten 600 Liter aus. Der Diesel sickerte ins Erdreich und in einen angrenzenden Bach. Aufgrund des unwegsamen Geländes war es für die Einsatzkräfte nur sehr schwer möglich die benötigten Gerätschaften an den Einsatzort zu bringen. Durch die Feuerwehr wurde in den Bach eine Ölsperre eingebracht, welche den Diesel auffangen soll. Zudem wurde das zuständige Wasserwirtschaftsamt informiert. Aufgrund der hohe Schneedecke und des vorher genannten unwegsamen Geländes kann das Ausmaß der Kontamination derzeit noch nicht abgeschätzt werden. Die Ermittlungen dauern an.