13.8 C
Memmingen
Montag. 18. Oktober 2021 / 42

Bayern | Neuer Dienstausweis für Polizistinnen und Polizisten

-

ANZEIGE
Print Friendly, PDF & Email

Die Bayerische Polizei erhält neue Dienstausweise. Zukünftig weisen sich Beamtinnen und Beamten im Polizeipräsidium Schwaben Süd/West mit einem in weiß-blau gehaltenen Dienstausweis im Scheckkartenformat aus.

Die Umstellung im Polizeipräsidium Schwaben Süd/West ist in vollem Gange. Der neue Ausweis, der die gleiche Größe wie ein neuer Führerschein oder ein neuer Personalausweis hat, ersetzt damit die grünen Papierausweise, die seit rund 35 Jahren in Gebrauch waren.

Die neue Plastikkarte ist fälschungssicher, sie enthält mehrere Sicherungsmerkmale, darunter ein Kippbild des Trägers und ein Hologramm. Zusätzlich weist sie unter UV-Licht ein mattes Erscheinungsbild mit gelb leuchtendem Muster auf.

Bisher wurden bestehende Ausweise in regelmäßigen Abständen verlängert und erst nach zehn Jahren getauscht, zukünftig erhalten alle Beamtinnen und Beamten dann neue Ausweise, wenn sich beispielsweise die Amtsbezeichnung, der Name ändert oder das Aussehen der Beamtin oder des Beamten wesentlich abweicht oder aber sie oder er den Polizeiverband wechselt.

Neben den Polizeivollzugsbeamtinnen und -beamten erhalten auch alle Beschäftigten der Polizei sowie Ruhestandsbeamtinnen und -beamten den neuen Ausweis.

Loader Wird geladen...
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE