ZDF zeigt Merkels Neujahrsansprache online mit arabischen Untertiteln

Mainz (dts Nachrichtenagentur) – Das ZDF zeigt die Neujahrsansprache von Kanzlerin Angela Merkel in diesem Jahr online auch mit arabischen und englischen Untertiteln. Diese seien „über das mobile Angebot `ZDFarabic/ZDFenglish` zeitnah nach der TV-Ausstrahlung am 31. Dezember“ abrufbar, teilte der Sender am Mittwoch mit. Die Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten Joachim Gauck ist bereits mit arabischen und englischen Untertiteln verfügbar.

Das ZDF kündigte zudem an, das Webangebot für Flüchtlinge auch 2016 weiter auszubauen: Ab dem kommenden Montag sollen unter anderem täglich die „heute“-Nachrichten um 17:00 Uhr im Regelbetrieb mit arabischen und englischen Untertiteln versehen werden. Die Integrationsbeauftragte Aydan Özoguz (SPD) hatte in der vergangenen Woche gefordert, die traditionellen Feiertagsansprachen von Gauck und Merkel im Fernsehen mit arabischen Untertiteln zu senden.

Angela Merkel, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Angela Merkel, über dts Nachrichtenagentur