Wangen/Allgäu – Toter bei Wohnungsbrand

Lkrs. Ravensburg/Wangen | 21.09.2011 | 11-1015

(go) Ein Toter sowie Sachschaden in unbekannter Höhe ist die Bilanz eines Wohnungsbrandes am Mittwochabend, 21.09.2011, in einem 2 ½-geschossigen, freistehenden Wohnhaus in Wangen. Die Ermittlungen zur Brandursache sind eingeleitet worden.

IMG_0277

20.47 Uhr erfolgte durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Landkreises Ravensburg die Alarmierung der Abteilung Stadt der Feuerwehr Wangen. Nachbarn hatten ein explosionsartiges Geräusch, zerborstene Scheiben sowie Rauchentwicklung aus dem Erdgeschoss des Gebäudes gemeldet. Bis zur Ankunft der Einsatzkräfte leiteten sie erste Löschversuche von außen ein. Die Bewohner des oberen Stockwerks konnten sich über die rauchfreie Treppe in Sicherheit bringen. Vermisst wurde der ältere Bewohner der Erdgeschosswohnung. Er wurde von Trupps im Innenangriff unter Atemschutz leblos liegend auf dem Boden gefunden. Jede Hilfe kam zu spät. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.

 

Zeitgleich liefen Maßnahmen zur Brandbekämpfung sowie zur Entrauchung des Schadensobjekts. Eine Brandausbreitung wurde verhindert. Zwei Gasflaschen konnten ins Freie gebracht werden. Um ein Restrisiko an versteckten Brandnestern auszuschließen, wurde eine Wärmebildkamera eingesetzt. Die Wasserversorgung zur Durchführung der Brandbekämpfung erfolgte aus dem öffentlichen Hydrantennetz. Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde das Gebäude mit technischen Hilfsmitteln von den Einsatzkräften der Feuerwehr verschlossen.

Neben Feuerwehr und Polizei ebenfalls am Einsatz beteiligt Notarzt und Fahrzeuge der DRK-Rettungswache Wangen sowie Angehörige der Schnelleinsatzgruppe (SEG) der DRK-Bereitschaft Wangen. Das Kriseninterventionsteam DRK Wangen übernahm die Betreuung der evakuierten Hausbewohner. Sie wurden von Verwandten aufgenommen. Mitarbeiter der Energiebetreiber schalteten das Schadensobjekt spannungsfrei. Die Führungsgruppe der Feuerwehr Wangen zeichnete verantwortlich für die Sicherstellung der Kommunikation, Koordination und Dokumentation des Einsatzverlaufs.

Kreisbrandmeister – Landkreis Ravensburg

Anzeige