Von der Leyen behält Doktortitel

Hannover (dts Nachrichtenagentur) – Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen darf ihren Doktortitel behalten. Das habe der Senat der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) mit sieben zu einer Stimme bei einer Enthaltung entschieden, sagte MHH-Präsident Christopher Baum am Mittwoch. Zwar seien „klare Mängel, im Wesentlichen in der Einleitung“ festgestellt worden.

Das Muster dieser Plagiate spreche jedoch nicht für eine Täuschungsabsicht. „Es geht hier um Fehler, nicht um Fehlverhalten“, betonte Baum. Es handele sich Fehler, die den wissenschaftlichen Wert der Doktorarbeit nicht infrage stellten. Die Ergebnisse der Arbeit seien zum damaligen Zeitpunkt neu, valide und von praktischer Relevanz gewesen.

Ursula von der Leyen, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Ursula von der Leyen, über dts Nachrichtenagentur