USA weiten Sanktionen gegen Russland aus

Blick über Moskau mit dem Kreml, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Blick über Moskau mit dem Kreml, über dts Nachrichtenagentur

Washington – Die USA weiten wegen der anhaltenden Krise in der Ukraine ihre Sanktionen gegen Russland aus. US-Präsident Barack Obama werde wohl noch in dieser Woche einen Gesetzentwurf über neue Strafmaßnahmen unterzeichnen, erklärte Obamas Sprecher Josh Earnest am Dienstag. Der US-Kongress hatte den Entwurf bereits gebilligt.

Die Sanktionen richten sich gegen die russische Energie- und Verteidigungsindustrie. Zudem soll es weitere Hilfen für die Ukraine geben – unter anderem soll Militärausrüstung für den Kampf gegen die Rebellen in der Ostukraine geliefert werden. Zuvor hatten sowohl Demokraten als auch Republikaner im US-Kongress neue Sanktionen gegen Russland gefordert, Obama hatte jedoch zunächst Bedenken geäußert.

Über dts Nachrichtenagentur