Untersuchung: Onlinebanking-Nutzer fühlen sich so sicher wie nie

Tastatur, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Tastatur, über dts Nachrichtenagentur

Berlin – Das Vertrauen der deutschen Internet-Nutzer in die Sicherheit elektronischer Geldgeschäfte soll so hoch sein wie nie. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung im Auftrag des Bankenverbandes, die dem Nachrichtenmagazin „Focus“ vorliegt. Demnach halten 53 Prozent aller Befragten Online-Banking für sicher – der höchste Wert seit der ersten Befragung 2001. Als eingeschränkt vertrauenswürdig sehen das E-Banking den Angaben zufolge 28 Prozent, 19 Prozent finden es zu riskant.

Unter den Online-Kunden fühlen sich sogar 84 Prozent ausreichend geschützt. Die Sprecherin des Bundesverbandes deutscher Banken, Julia Topar, sagte „Focus“: „Onlinebanking ist sicher – vorausgesetzt, man hält sich an die Sicherheitshinweise.“

Über dts Nachrichtenagentur

Anzeige