Union: Handelskrieg mit USA wäre „volkswirtschaftlicher Irrsinn“

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der wirtschaftspolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Joachim Pfeiffer (CDU), hat vor einer Verschärfung des Handelskonflikts zwischen der EU und den USA gewarnt. „Ein Handelskrieg zwischen den USA und Europa wäre volkswirtschaftlicher Irrsinn und würde nur Verlierer produzieren“, sagte der CDU-Politiker dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Freitagsausgaben). „Europa muss jetzt einen kühlen Kopf bewahren und alle Gesprächskanäle nutzen, um rational auf Donald Trump einzuwirken“, so Pfeiffer weiter.

Dabei gehe es auch um Kontakte zu den US-Bundesstaaten. „Keinesfalls darf Europa die Teufelsspirale eines Handelskrieges proaktiv befeuern“, so Pfeiffer. „Reaktive Maßnahmen reichen völlig aus.“

Stahlproduktion, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Stahlproduktion, über dts Nachrichtenagentur