Umfrage: Neue Grünen-Spitze noch weitgehend unbekannt

Anton Hofreiter und Katrin Göring-Eckardt am 09.10.13 in Berlin, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Anton Hofreiter und Katrin Göring-Eckardt am 09.10.13 in Berlin, über dts Nachrichtenagentur

Berlin – Ein Jahr nach der personellen Neuaufstellung der Grünen ist die Führungsmannschaft der Partei laut einer Umfrage bei den Deutschen zum Teil noch immer weitgehend unbekannt. Laut der Forsa-Umfrage für den „Stern“ kennen lediglich 38 Prozent Anton Hofreiter, der im Oktober 2013 zusammen mit Katrin Göring-Eckardt die Spitze der Grünen-Fraktion übernommen hatte. Göring-Eckardt erreicht demnach einen Bekanntheitsgrad von 65 Prozent.

Am schlechtesten schneidet Grünen-Chefin Simone Peter ab: Lediglich 37 Prozent der Befragten gaben an, schon einmal von ihr gehört oder gelesen zu haben. Ihr Partner in der Doppelspitze der Grünen, Cem Özdemir, wird nach sechs Jahren im Amt von immerhin 79 Prozent der Befragten erkannt.

Über dts Nachrichtenagentur

Anzeige