Umfrage: Klare Mehrheit der Berufstätigen auch im Urlaub erreichbar

Touristen beim Check-in am Flughafen, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Touristen beim Check-in am Flughafen, über dts Nachrichtenagentur

Berlin – Die große Mehrheit der Berufstätigen ist laut einer Umfrage auch in den Sommerferien für Kollegen, Vorgesetzte oder Geschäftspartner erreichbar. 76 Prozent der Berufstätigen, die im Sommer Urlaub haben, beantworten in dieser Zeit dienstliche E-Mails oder Anrufe, wie die repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom ergeben hat. Ans Telefon gehen dabei 61 Prozent der Urlauber, E-Mails lesen und beantworten 54 Prozent.

„So erfreulich die hohe Identifikation der Beschäftigten mit ihrer Arbeit ist, Berufstätige müssen in den Ferien einmal richtig abschalten können“, sagte Bitkom-Präsident Dieter Kempf mit Blick auf die Zahlen. „Moderne Kommunikationsmittel zu nutzen, um im Notfall erreichbar zu sein, ist das Eine, den Erholungswert eines Urlaubs jedoch durch regelmäßige dienstliche Korrespondenz zu gefährden, ist etwas Anderes.“

Über dts Nachrichtenagentur

Anzeige