Umfrage: Jeder Siebte bucht Haushalts-Dienstleistungen online

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Etwa jeder Siebte (16 Prozent) hat Dienstleistungen rund um den Haushalt schon mal online gebucht. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von Bitkom Research im Auftrag des Branchenverbands Bitkom. Zu Haushalts-Dienstleistungen gehören zum Beispiel Nachhilfe, Betreuung von Kindern und Senioren oder Reparatur und Reinigung.

Beliebt ist diese Möglichkeit in der Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen: Hier hat jeder Fünfte (21 Prozent) Dienstleistungen rund um den Haushalt schon einmal im Internet gebucht. Am häufigsten online gebucht wird im Internet Bildung und Nachhilfe: 13 Prozent der 14- bis 29-Jährigen und zehn Prozent der 30- bis 49-Jährigen haben schon einmal einen Nachhilfelehrer über das Internet gefunden. Auf den weiteren Plätzen folgen Reparaturen im Haushalt, zum Beispiel von Waschmaschine oder Herd, Reinigung und Raumpflege sowie die Betreuung von Familienmitgliedern. Für die Umfrage wurden 1.158 Internetnutzer ab 14 Jahren befragt. Nach Angaben des Instituts soll die Auswahl der Befragten „repräsentativ“ sein.

Computer-Nutzerin, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Computer-Nutzerin, über dts Nachrichtenagentur