Umfrage: Jeder dritte Internetnutzer schaut Video-Anleitungen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Laut einer Umfrage hat bereits mehr als jeder dritte Internetnutzer ab 14 Jahren in Deutschland Video-Anleitungen, auch „Tutorials“ genannt, im Netz angesehen. Tutorials sind laut der repräsentativen Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom bei allen Altersgruppen ähnlich beliebt: Knapp vier von zehn (39 Prozent) der 14- bis 29-Jährigen haben sich schon mal Video-Anleitungen angesehen, bei den über 64-Jährigen ist es immerhin jeder Dritte (32 Prozent). „Anstatt komplizierte Gebrauchsanleitungen oder lange Artikel zu lesen, schauen sich Verbraucher heute lieber Video-Tutorials im Internet an“, sagte Bitkom-Experte Timm Lutter mit Blick auf die Zahlen.

„Oft erstellen Privatpersonen die Videos, um ihr Fachwissen mit der Gemeinschaft zu teilen.“

Zwei Männer surfen im Internet, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Zwei Männer surfen im Internet, über dts Nachrichtenagentur