Umfrage: Großer Teil der Berliner für BER-Abwicklung noch vor Eröffnung

Flughafen Berlin-Brandenburg International (BER), über dts Nachrichtenagentur
Foto: Flughafen Berlin-Brandenburg International (BER), über dts Nachrichtenagentur

Berlin – Ein großer Teil der Berliner Bevölkerung befürwortet eine Abwicklung des neuen Hauptstadtflughafens noch vor seiner Eröffnung. Das geht der „Frankfurter Rundschau“ zufolge aus einer Forsa-Umfrage hervor. 40 Prozent der Befragten sprechen sich dafür aus, dass man „über einen Baustopp nachdenken und andere Lösungen suchen“ sollte.

Allerdings ist noch immer eine Mehrheit von 56 Prozent der Bürger dafür, den Airport Berlin Brandenburg (BER) auf jeden Fall weiterzubauen. Aus der Umfrage geht auch hervor, dass unter den 18- bis 29-Jährigen sogar eine Mehrheit von 51 Prozent für den radikalen Schritt eines endgültigen Endes des BER-Projekts votiert. Die größte Gruppe der Befürworter eines Weiterbaus bilden die Frauen und Männer über 60 Jahre. Gut zwei Drittel von ihnen wollen, dass der Pannen-Airport doch noch eröffnet wird.

Über dts Nachrichtenagentur

Anzeige