Umfrage: FDP- und AfD-Anhängern ist die CDU zu links

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Deutschen sind unentschieden, was die derzeitige politische Positionierung der CDU angeht. Nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Kantar Emnid für das Nachrichtenmagazin Focus sind 46 Prozent der Deutschen der Auffassung, die Partei sei genau richtig ausgerichtet, 21 Prozent ist sie zu links, zwölf Prozent ist sie zu rechts. Den Wählern der AfD ist die CDU zu 70 Prozent zu links, den Wählern der FDP immerhin zu 62 Prozent.

Die Anhänger der Grünen wiederum sind mehrheitlich (53 Prozent) der Auffassung, die CDU sei politisch genau richtig positioniert. Die Befragung wurde unter 1.009 Personen am 20. und 21. Februar 2018 durchgeführt. Die Frage lautete: „Ist Ihnen die CDU unter Angela Merkel politisch … zu weit rechts, zu weit links, genau richtig ausgerichtet?“

Wahlplakate von FDP und CDU, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Wahlplakate von FDP und CDU, über dts Nachrichtenagentur