Umfrage: AfD in Baden-Württemberg bei elf Prozent

Stuttgart (dts Nachrichtenagentur) – Die AfD kann laut einer Umfrage Gewinne in Baden-Württemberg verbuchen und steht nun bei elf Prozent. Die CDU käme auf 34 Prozent, wie das ZDF-„Politbarometer“ für Baden-Württemberg ergab. Gegenüber der letzten Umfrage im November ist das ein Rückgang um drei Prozentpunkte.

Die Grünen gewinnen einen Punkt hinzu und stehen nun bei 28 Prozent. Die SPD verliert drei Punkte und kommt auf 15 Prozent, während die FDP einen Prozentpunkt hinzugewinnt und nun bei sechs Prozent steht. Die Linke würde mit aktuell drei Prozent den Sprung in den Landtag verpassen. Die anderen Parteien erzielen zusammen drei Prozent. Neben einer Koalition aus CDU und Grünen würde es damit auch für eine Koalition aus CDU und SPD reichen sowie für eine Koalition aus Grünen, SPD und FDP. Keine Mehrheit hätten hingegen Grün-Rot oder Schwarz-Gelb. Die Landtagswahlen in Baden-Württemberg finden am 13. März statt.

Menschen, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Menschen, über dts Nachrichtenagentur