Ukraine: Sechs Tote bei Gefechten am Flughafen von Donezk

Ukrainische Flagge, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Ukrainische Flagge, über dts Nachrichtenagentur

Kiew/Donezk (dts Nachrichtenagentur) – Bei Gefechten um den Flughafen von Donezk sind am Samstag mindestens sechs Menschen getötet worden. Auch aus anderen Landesteilen wurden neue Gefechte gemeldet. So sollen in der Slawjansk im Osten des Landes bei Zusammenstößen zwischen Regierungstruppen und prorussischen Milizen zwei Menschen getötet und acht verletzt worden seien.

Bei einem Gefecht nahe der russisch-ukrainischen Grenze sollen rund 80 Angreifer einen Posten der Armee mit Granatwerfern attackiert haben, die Armee habe daraufhin Kampfflugzeuge zur Unterstützung gerufen. Die Gefechte heizen die unübersichtliche Lage in der Region erneut an, nachdem es in den vergangenen Tagen Anzeichen einer Entspannung gegeben hatte. So hatte die russische Armee große Teile ihrer Kräfte von der ukrainischen Grenze abgezogen. Kommende Woche will US-Präsident Obama am Rande eines Europa-Besuchs mit dem neugewählten ukrainischen Präsidenten Poroschenko zusammentreffen.

Anzeige