Ukraine-Konflikt: Steinmeier lädt zum Außenminister-Gipfel

Frank-Walter Steinmeier, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Frank-Walter Steinmeier, über dts Nachrichtenagentur

Berlin – Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat für Sonntagabend zu einem Gipfeltreffen mit seinen Kollegen aus Russland, der Ukraine und Frankreich nach Berlin geladen. Das bestätigte er im Interview mit „Bild am Sonntag“. Demnach wollen die Außenminister über Wege aus der Krise beraten.

„Ich hoffe, dass es endlich gelingt, ein Ende der gewaltsamen Auseinandersetzungen hinzubekommen und den von der Gewalt betroffenen Menschen in der Ostukraine dringend notwendige Hilfe zukommen zu lassen“, sagte Steinmeier weiter. Ein Bericht über einen angeblichen ukrainischen Angriff auf russische Militärfahrzeuge hatte zuletzt wieder fürchten lassen, dass es zu einer direkten Auseinandersetzung zwischen Russland und der Ukraine kommen könnte. Der Kreml hat einen Grenzübertritt eines Armeekonvois dementiert. Die Lage im Grenzgebiet ist unübersichtlich.

Über dts Nachrichtenagentur

Anzeige