Türkei: Yildirim zum neuen AKP-Chef gewählt

Ankara (dts Nachrichtenagentur) – Ein Sonderparteitag der türkischen Regierungspartei AKP hat den bisherigen Verkehrsminister Binali Yildirim am Sonntag zum neuen Parteichef gewählt. Damit ist er auch designierter Regierungschef der Türkei. Vor seiner Wahl warb Yildirim, der als Vertrauter des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan gilt, für die Einführung eines Präsidialsystems in der Türkei.

De facto existiere das System bereits jetzt im Land, sagte er. Bereits nach seiner Nominierung durch den Parteivorstand am Donnerstag hatte Yildirim angekündigt, seine Regierung werde in „vollkommener Harmonie“ mit der AKP und besonders mit dem türkischen Präsidenten zusammenarbeiten.

Türkische Flagge, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Türkische Flagge, über dts Nachrichtenagentur