"Times" kürt Merkel zur Person des Jahres 2014

Angela Merkel mit Mitarbeitern, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Angela Merkel mit Mitarbeitern, über dts Nachrichtenagentur

London/Berlin – Das britische „Times“-Magazin hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zur „Person des Jahres 2014“ gekürt. „Der Westen hat sich mit ihrer Hilfe auf seine Grundwerte konzentriert und hat erkannt, worum es sich zu kämpfen lohnt. Merkel ist die herausragende Politikerin Europas, die mächtigste Frau der Welt“, hieß es zur Begründung.

Merkel sei „zu einer Vermittlerin zwischen Ost und West geworden“. „Das ist die Frau, die wir in einer Welt gefährlicher Männer brauchen“, lobte die Zeitung weiter. In den Krisen des letzten Jahres hätten sich die Institutionen ungeschickt verhalten, Merkel habe sich dabei als „Weltpolitikerin“ profiliert. Die Autoren würdigten Merkel mit dem Titel: „Die Unverzichtbare“.

Über dts Nachrichtenagentur