Thierse: Wowereit-Nachfolge nicht auf Berliner Politiker begrenzen

Wolfgang Thierse, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Wolfgang Thierse, über dts Nachrichtenagentur

Berlin – Der ehemalige Bundestagspräsident und Berliner SPD-Politiker Wolfgang Thierse fordert seine Partei auf, sich bei der Suche nach einem Nachfolger für Klaus Wowereit ausdrücklich nicht auf einen Berliner Landespolitiker zu beschränken. Der Nachfolger des Regierenden Bürgermeisters dürfe „nicht in den Hinterzimmern einiger Politiker ausgehandelt werden“, sagte Thierse dem „Tagesspiegel“ (Mittwochausgabe). Die Berliner SPD solle „die Zeit bis Dezember nutzen, um auch ausdrücklich den Blick über den landespolitischen Tellerrand hinaus zu heben“.

Dort gebe es „eine Menge guter Politiker“, sagte Thierse, ohne Namen nennen zu wollen. Wowereit hatte am Dienstag angekündigt, sein Amt im Dezember 2014 zur Verfügung stellen zu wollen.

Über dts Nachrichtenagentur

Anzeige