Steinmeier verurteilt Anschlag auf ägyptischen Generalstaatsanwalt

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat den Mordanschlag auf den ägyptischen Generalstaatsanwalt Hischam Barakat verurteilt. „Mit großer Bestürzung habe ich die Nachricht aufgenommen, dass Generalstaatsanwalt Hischam Barakat bei einem Bombenanschlag ums Leben gekommen ist“, teilte Steinmeier am Dienstag mit. „Jede Art von Terroranschlag ist durch nichts zu rechtfertigen. Ich verurteile diesen Anschlag aufs Schärfste.“

Barakat war in der ägyptischen Hauptstadt Kairo bei einem Autobombenanschlag getötet worden. Er galt als treibende Kraft hinter dem harten Vorgehen der ägyptischen Justiz gegen Mitglieder der Muslim-Bruderschaft.

Frank-Walter Steinmeier, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Frank-Walter Steinmeier, über dts Nachrichtenagentur